Anleitung zu digitaler Nachhaltigkeit im Alltag

Es gab neulich im Bits- und Bäume Email-Verteiler eine spannende Website-Empfehlung von @nana , die ich gerne nochmal hier im Forum erwähnen möchte:

Titel: „Ein kurze Anleitung zur digitalen Nachhaltigkeit“, mit Grundwissen und Handlungsempfehlungen für den Alltag:
https://www.digitale-gesellschaft.ch/nachhaltigkeit/

@nana Magst du noch was ergänzen hierzu?

3 „Gefällt mir“

Ja, hallo zusammen,

:slight_smile:
die Broschüre kann hier auch downgeloaded werden: https://www.woz.ch/2144
Und hier ist ein WOZ Artikel und Blogbeitrag dazu:
Blogpost DigiGes: https://www.digitale-gesellschaft.ch/2021/10/29/eine-kurze-anleitung-zur-nachhaltigkeit-im-digitalen-neuer-ratgeber-und-online-portal/
Artikel WOZ: https://www.woz.ch/2143/digital-und-nachhaltig/vom-schwarm-geboren https://twitter.com/pEpFoundation/status/1454035539091496962?s=20

Die Broschüre selbst ist fertig, die Arbeit daran abgeschlossen.
Aber das Thema wird weiter wichtig sein und wir gucken jetzt mal, was an Feedback zum Text und/oder weiterem Interesse zusammen kommt.
Die online Präsenz kann/soll z.B. als living document gepflegt bzw, ausgebaut werden. Denkbar sind aber auch andere Anschlüsse und Ideen.

Wer also entweder Feedback hat oder mitmachen will, die Gruppe ist offen, meldet euch sehr gerne auf dieser Liste:
digitale-nachhaltigkeit@lists.posteo.de

Bisher konkret geplant ist ein Folgetreffen am 3.12., 16:00 hier https://www.digitale-gesellschaft.ch/pub/besprechung

Viele Grüße
Nana

P.S. Gedruckte Exemplare können gegen Spende über die WOZ bezogen werden, bitte auf der Liste melden.

4 „Gefällt mir“

Die Seite/Broschüre ist sehr gut gelungen :ok_hand: :clap:! Ich habe den Eindruck, wir sollten die Aktivitäten, die zum Beispiel im Rahmen der @ag-kih und @ag-wissensdatenbank laufen, mit Eurer Arbeit und die anderer Gruppen noch stärker koordinieren. Irgendwie beackern einige Leute momentan vergleichbare Themen ohne sich abzustimmen. Was meint Ihr dazu?

Warum ändert sich die Website jedes Mal wenn man sie neu lädt? (Ich empfinde es als störend und nicht accessible)

Bzgl der Konzerne und dass ihr Code nicht allgemein und öffentlich zugänglich ist. Gerade Facebook mit dem Beispiel reactjs bietet solch einen großen Mehrwert und ist öffentlich einsehbar. Ich würde behaupten 1/3 aller single page applications weltweit werden mit react gebaut. Vielleicht wurde das aus Unwissenheit weggelassen aber es wirkt beim Lesen auf mich sehr negativ, was die großen Tech Konzerne machen.

Airbnb stellt zb seine linting regeln und andere interne Sachen der Allgemeinheit über GitHub bereit. Ebenfalls großer Mehrwert.

Es gibt zig Beispiele, wo große Konzerne ihr Wissen wie sie technologische Herausforderungen meistern preisgeben.