Alternative Lösungen zu Wechange gesucht

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag @yala!

Zunächst eine kurze Antwort: In diesem Thread ist die Frage nach Alternativen nicht so gemeint, dass Wechange „aus dem Rennen“ ist.
Welche Bedarfe genau (initial) abgedeckt werden sollen, wird aktuell identifiziert. In Kürze wird es u.a. auch eine Umfrage in diesem Zusammenhang geben.

Wärst du an einem persönlichen Austausch interessiert?

Für den Erfahrungsaustausch über Nextcloud würde sich m.E. ein eigener Thread lohen. (Einige der Apps sind ggf. (bisher) nicht ausgereift genug. Mit Talk kamen die meisten nicht zurecht. Bin aber nicht auf dem Laufenden, ob sich in den letzten Wochen bei der Entwicklung etwas entscheidendes getan hat, bzw. muss es ggf. einfach besser bei den Nutzer:innen eingeführt werden. Mit Collabora z.B. bin ich selbst z.B. nicht besonders glücklich, speziell bei Tabellen.)

Was die Begriffe Extra-/Intranet angeht, so meint das für mich eigentlich nur: Im Extranet gibt es Zugriff für Nutzer:innen außerhalb der Organisationund speziell dafür Info/Doku/Tools, Intranet wäre nur innerhalb und speziell dafür nutzbar. Die Nutzung ist an Vorraussetzungen geknüpft, die mit der Organisation zu tun haben, beides ist zugangsbeschränkt (vs. Internet). Technisch kann das die gleiche Lösung sein.

1 „Gefällt mir“