Hallo Jonas,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!
Wir haben uns damals aufgrund des Bekanntheitsgrades für MediWiki entschieden, um die Einstiegshürden gering zu halten. Wir sind hier aber nicht fest gelegt.
Nico und ich haben vor einiger Zeit schon darüber gesprochen, dass es absolut wünschenswert wäre, durch weitere Features Alleinstellungsmerkmale zu bieten. Wenn wir uns hierfür von einem Wiki entfernen müssen, ist mir das auch recht.
Der wesentlichste technische Aspekt wäre für mich Barrierefreiheit. Maschinenlesbarkeit würde das ja implizieren.
Ansonsten verfahren wir im BVSC nach dem Motto „Content ist King“, sind also absolut offen für andere Lösungsansätze und Features.
Quellenangaben sind natürlich zwingend notwendig aber ob „Originaleinschätzungen“ markiert werden sollten ist eine interessante Frage.
Der wesentliche Unterschied zu Wikipedia und unserem Ansatz ist, dass wir kuratierten Inhalt möchten, um die Qualität, den Wahrheitsgehalt und die Herstellerneutralität sicher zu stellen.
Es ist uns äusserst wichtig, dass die Wissensdatenbank im Gegensatz zu Wikipedia nicht Machtgefüge entstehen lässt, wo einige Menschen aufgrund Dauer der Autorenschaft oder Position in der Administration die Möglichkeit haben, die Inhalte zu dominieren oder zu korrumpieren.
Unser Ansatz ist nicht auf BVSC-Mitglieder beschränkt, sondern richtet sich an alle „Fachleute“, also auch BuBs
Die Liste auf unserer Projektseite ist durch Vorschläge von Mitgliedern entstanden, zu welchen Themen sie sich gerne einbringen möchten.
Da gibt es von meiner Seite keine Einschränkungen, solange sie irgendetwas mit nachhaltiger Digitalisierung zu tun haben. Es fehlen also definitiv noch viele technische Themen, aber auch philosophisch/ethische, soziologische und zu sozialen Innovationen.
Ich bin der Meinung, es wäre wichtig, inhaltlich sehr offen zu sein.
Unser Wiki hat noch nicht wirklich jemandem genutzt, (außer jenen, die unsere Idee „adaptiert“ haben ).
Wir haben seit dem Projektstart zwar Zusicherungen für Beiträge von AutorInnen, allerdings gab/gibt es zwei Probleme:
Durch die Pandemie sind viele Menschen zeitlich und leistungsmäßig ziemlich am Limit.
Und wir haben ein Henne-Ei-Problem. AutorInnen wollen sich sicher sein, dass Ihre Beiträge auch Reichweite erzielen. Dafür müsste das Wiki eine gewisse Grundbefüllung haben, um BesucherInnen einen Nutzen zu bieten. Ein Grundbestand an Beiträgen entsteht aber eben durch die AutorInnen.
Wir haben ein paar Ansätze, diese Probleme zu lösen, aber durch eine Kooperation die initiale AutorInnenzahl zu erhöhen ist sicher für alle Seiten sinnvoll.
Weitere Details dann gerne im Gespräch. Terminumfrage ist erledigt…