2022-05-11 [Aktion] Fotoprotestaktion für eine Kampagne gegen Chatkontrolle

2022-05-11T12:00:00Z2022-05-11T13:00:00Z

Hallo zusammen,

folgende Einladung sollte ich an Euch weiterleiten.

Und hier gibt noch ein Video zur Chatkontrolle vom DiVOC.: Briefgeheimnis wahren - Chatkontrolle stoppen! https://tube.amsudhaus.berlin/w/4RCArBrVUFSqtBH67nGwJB

Oder hier vom #npa115: http://chat-kontrolle.eu/hintergrund/


Liebe engagierte Menschen,

am 11. Mai um 14 Uhr planen wir eine -Fotoprotestaktion für eine Kampagne gegen Chatkontrolle-.

Die Demo ist angemeldet, Materialien sind gebastelt, das Konzept fürs Foto entworfen und jetzt fehlst nur noch du! :slight_smile:

Worum geht es?

Die EU-Kommission plant ein Gesetz, womit alle Chats auf kinder- und jugendpornografische Inhalte hin gescannt werden sollen. Das bedeutet, dass alle Text Messages von Signal, WhatsApp etc. gescannt werden und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgehebelt wird. Gerechtfertigt wird das mit dem Schutz vor sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern. Kinderschutzorgas halten sehr wenig von dieser Maßnahme und es wäre viel besser, den Betroffenen zu helfen oder in Maßnahmen zur Prävention zu investieren. Außerdem können Täter*innen super einfach auf andere Plattformen ausweichen, womit der Massenscan von uns allen ziemlich unverhältnismäßig wäre. Mehr Infos gibt es hier: http://chat-kontrolle.eu/

Deshalb wollen wir am 11. Mai gegen die Chatkontrolle protestieren und fordern bessere Maßnahmen für den Kinderschutz vor sexualisierter Gewalt.

Wann? 11 Mai 14 Uhr, Dauer: 30-60min

Wo? Auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, Unter den Linden 78 (vor dem Haus der Europäischen Kommission)

Dresscode: graues T-Shirt, Top, Pulli, Hemd oder was ihr sonst noch so habt.

Ihr seid dabei? Hier geht es zur Telegram-Gruppe: https://t.me/+FeSwdqdQgiCeLe_P

Falls du kein Telegram hast, einfach in den Doodle eintragen: https://nuudel.digitalcourage.de/bDXWoyUDSTPMHb21

Wir freuen uns auf euch & bis bald,

Edda & Viktor