2021-06-23 Symposium: Demokratie Selbstbestimmung und künstliche Intelligenz wie passt das zusammen?

Programm, Einwahldaten und mehr Informationen: https://www.forum-privatheit.de/online-symposium-demokratie-selbstbestimmung-und-kuenstliche-intelligenz-wie-passt-das-zusammen/

Bei der digitalen Transformation von Gesellschaften spielen die mittlerweile praktisch allgegenwärtigen Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) eine zentrale Rolle. Sie werden einerseits als neue Querschnittstechnologie mit großem potenziellen Nutzen betrachtet, stellen uns aber auch vor große Herausforderungen.

Datensammlung und Profilbildung schaffen zunehmend gläserne Bürgerinnen und Bürger. Internationale Konzerne nutzen ihre Datenbestände aggressiv für Marketingzwecke und als Handelsware. Desinformationskampagnen politischer Aktivisten beeinflussen die öffentliche Meinung und gefährden damit demokratische Strukturen und Prozesse.

Solche und andere Phänomene der Demokratiegefährdung beleuchtet das „Forum Privatheit“, ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Forschungsverbund, der Fragen zum Schutz der Privatheit untersucht. Das „Forum Privatheit“ erarbeitet konstruktive Lösungsvorschläge und zeigt zum Beispiel Wege auf, wie sich Datenschutz als Wettbewerbsfaktor nutzen lässt.

Mit dem Einsatz neuer Technologien hat auch die gesellschaftliche Relevanz des Themas ‚Schutz der Privatheit‘ stark zugenommen. Als etabliertes und anerkanntes Expertengremium für dieses Thema wird das „Forum Privatheit“ im Rahmen des Forschungsprogramms „Digital. Sicher. Souverän.“ seit 1. April 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung verstärkt gefördert.

Dies nehmen wir zum Anlass, um Sie herzlich zu unserem „Symposium: Demokratie und Selbstbestimmung im Zeitalter Künstlicher Intelligenz“ einzuladen. Das Symposium bietet einen gezielten Einblick in unsere aktuellen Forschungsthemen.

Dabei wollen wir uns vor allem den drängenden Fragen der Gegenwart stellen: Wann und wo ist Privatheit in Zeiten von KI besonders gefährdet? Ist der gesetzliche Schutz bereits ausreichend? Oder geht er nicht weit genug? Aber auch: Kann ein gut funktionierender Datenschutz auch ein Wettbewerbsfaktor sein? Gibt es faire digitale Geschäftsmodelle?

Und last but not least: Wie können wir unsere Privatheit über eine gesamte Lebensspanne schützen - von der Kindheit bis ins hohe Alter?