2021-06-18 Holen wir uns unsere Veranstaltungen zurück! Die nächste Party kommt bestimmt

https://mobilize.berlin/events/9dda7834-89f5-4009-a089-646d6a60e36e

Wir haben alle die Hoffnung, dass die Kultur und das Nachtleben bald wieder unsere Stadt beleben. Das wäre super. Wir freuen uns alle sehr darauf… endlich.

Ist es dann wieder so wie vorher, alles „normal“? Jedenfalls war es in der freien Berliner Kulturszene vorher normal, Facebook und Facebook-Events zu nutzen und über Facebook Leute einzuladen. Wir wollen das ändern. Wir, das sind Veranstalterinnen von Kulturevents, Klubbetreiberinnen und Gäste.

Wir finden Facebook hochproblematisch und wollen uns von der Abhängigkeit, in die wir geraten sind, lösen. Warum? Facebook Inc. entscheidet ob die Veranstaltung steil geht oder nicht, der Facebook-Algorithmus entscheidet, nicht du. Außerdem, wer Facebook nutzt, ist auf einer Plattform, die Rassismus fördert und mit Sexismus kein Problem hat.

Eine Plattform, die Nazis und Querdenkern ein wohliges Zuhause gibt. Nippel werden verpixelt, aber Penisbilder können ungefragt versendet werden. Facebook finden wir scheiße.

Mit der Freien Software Mobilizon haben wir für die Berliner Kulturszene einen Event-Kalender, der uns gehört, mit unseren Communityregeln, ohne den Dreck und Schmutz, der Facebook anhaftet: https://mobilize.berlin

Wir haben die Hoffnung, dass die Veranstalter und Künstler bald wieder am Start sein können, so wie vorher. Alle Menschen, die in der Kulturszene arbeiten und wirken, seien es Künstlerinnen, Veranstaltungstechnikerinnen, Musiklehrer*innen uvm., wurden in der Pandemie mehr oder weniger alleine gelassen.

Wir solidarisieren uns mit denen, die schon vor der Pandemie in prekären Umständen ihrer Passion nachgingen und wieder durchs finanzielle Raster gefallen sind.

Als Kulturschaffende, wollen wir uns von den großen Technologiekonzernen lösen, die uns nichtmal mit dem Arsch angucken. Kommt deswegen zu unser Kundgebung. Holen wir uns unsere Events zurück. Reclaim our Events.

Wir beachten selbstverständlich die üblichen Corona-Regeln: Abstand halten und Maske tragen.