2020-02-24 "Bits und Bäume: Digitalisierung nachhaltig gestalten"

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Auswirkungen des Klimawandels werden greifbarer, Naturzerstörung schreitet fort und viele unserer Konsumgüter werden noch immer unter unsozialen Bedingungen produziert.

Diese Entwicklungen verlangen nach einer sozial-ökologischen Transformation: Die menschliche Gesellschaft muss Wege finden, innerhalb der planetaren Grenzen gut zu leben und zu wirtschaften. Die digitale Transformation wiederum scheint sich ganz von selbst und mit rasanter Geschwindigkeit zu etablieren. Diverse digitale Anwendungen lassen sich bereits nach kurzer Zeit aus unserem Alltag kaum noch wegdenken - Smartphone, mobiles Internet, Social Media. Doch wie passen diese beiden Transformationen zusammen?

Vivian Frick diskutiert aus Sicht der Forschungsgruppe „Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation“ die Nachhaltigkeit der Digitalisierung. Anschließend geht es um Gestaltungsmöglichkeiten: Wie kann eine digitalisierte Gesellschaft aussehen, in der die Natur erhalten wird, Wohlstand gerecht verteilt und Menschenrechte geachtet werden?

Ein Einblick in die Bits-und-Bäume-Bewegung und deren Forderungen liefern dafür die Diskussionsgrundlage.

https://www.helle-panke.de/de/topic/3.veranstaltungen.html?id=2903

2 „Gefällt mir“

Kommen wir an die Folien ran von Vivian? Bist du das, @vivi? :slight_smile:

@MathiasRenner ja das bin ich - Folien muss ich noch fertigstellen, kann ich dir dann schicken wenn du magst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, super gerne! Ich schick dir gleich auch mal unsere aktuelles Folien set, was aktuell überarbeitet wird.