2020-01-02 Veranstaltung "Digitalisierung in Pandemiezeiten: Besser mit (weniger) Datenschutz?” am 1.2.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

ich lade Sie/Euch herzlich zu der EAID-Veranstaltung zum Europäischen Datenschutztag 2021 ein.

In diesem Jahr geht es um das Thema:

"Digitalisierung in Pandemiezeiten: Besser mit (weniger) Datenschutz?"

Die Veranstaltung findet wegen der derzeitigen Kontaktbeschränkungen virtuell statt am

Montag, dem 1. Februar 2021, 18:00-19:30 Uhr (s.t.).

Die Corona-Pandemie hat Homeoffice, Homeschooling und digitale Kommunikation in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Zugleich stellt sich die Frage, wie digitale Werkzeuge zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und zur Organisation der gerade begonnenen Impfkampagne beitragen können. Die zunehmende Bedeutung digitaler Verfahren rückt auch den Datenschutz stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses. Behindert er sinnvolle Lösungen oder trägt er umgekehrt dazu bei, dass neue Arbeits- und Kommunikationsformen akzeptiert werden?

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder exzellente Referentinnen und Referenten gefunden haben, die das Thema aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten werden:

• Prof. Dr. Thomas Petri, Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz
• Prof. Dr. Katharina Anna Zweig, Universität Kaiserslautern
• Henning Tillmann, D64, Zentrum für digitalen Fortschritt, Berlin
• Dr. Jasper Littmann, Norwegian Institute of Public Health, Oslo
• Dominik Wörner, Geschäftsführer DarfIchRein GmbH, München

Anmeldung unter der folgenden E-Mail-Adresse erbeten: anmeldung@eaid-berlin.de

Aktuelle Infos zur Veranstaltung: https://www.eaid-berlin.de/01-02-2021-digitalisierung-in-pandemiezeiten/

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schaar (Vors. Europäische Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz)