Umgestaltung (Refaktorierung) der Kategorienordnung

Auf dem letzten Vernetzungstreffen wurde angeregt, AGs eigene Kategorien (und Gruppen) Im Forum zu ermöglichen. Ich hatte mir den entsprechenden Hut aufgesetzt. Ich halte es für suboptimal, zu den jetzigen vielen Kategorien einfach noch mehr hinzuzunehmen (Unübersichtlichkeit, Einschüchterungspotenzial für neue Nutzer:innen).

Deshalb schlage ich eine umfangreiche Überarbeitung der Kategorien vor:

Bisherige Kategorien (17) und Vorschläge (siehe unten):

  • Politisch mitgestalten → Umbenennung in: Politik und Gesellschaft
  • Termine → (0)
  • Hilfe und Feedback → (0)
  • Wissen und Informationsquellen → (0)
  • Unkategorisiert → Umbenennung in: Allgemeines
  • Vernetzung und Außenwirkung → (0)
  • Jobs → (0)
  • Protokolle → (1)
  • Software-Projekte → Umbenennung in: Software-Projekte & Infrastruktur
  • Plattformen bundesweit intern :lock: → (2)
  • Plattform Berlin intern :lock: → (2)
  • Plattform Köln intern :lock: → (2)
  • Admins & Moderatoren :lock: → (3)
  • Protokolle → (1)
  • Plattform Hannover intern :lock: → (1)
  • Lounge :lock: → (1)
  • Plattform Dresden intern :lock: → (1)

Details zu Veränderungsvorschlägen

  • (0): Keine Veränderung
  • (1): Kategorie auflösen, Inhalt nach Allgemeines verschieben oder ggf. löschen
    • Begründung: Kategorie bisher kaum relevant, Übersichtlichkeit wichtiger
  • (2): Neue Kategorie: AGs und Internes (öffentlich)
    • Unterkategorien Plattform {bundesweit, Berlin, Köln, Hannover} intern :lock: mit eingeschränkter Lesbarkeit, je nach Gruppenzugehörigkeit.
    • Unterkategorien: AG {globaler Süden, Wissensdatenbank, konkretes individuelles Handeln, …} auf Wunsch jeder AG (öffentlich, bei Bedarf extra noch AG-XYZ-intern)
      • Begründung: Eigene Kategorie (und discourse-Gruppe) für jede AG macht diese besser sichtbar, erleichtert Kommunikation (via @ag-XYZ-Erwähnung) und ermöglicht eine niedrigschwellige Verbindlichkeit und Identifikation (wer ist eigentlich alles in AG XYZ).
  • (3): Umbenennung in "Administration & Moderation :lock: und Verschiebung unter Internes
    • Begründung: Kategoriebezeichnung sollte das Was? beschreiben und nicht das Wer?

Vorgeschlagenes neue Kategorien-System

  • Politik und Gesellschaft
  • Termine
  • Hilfe und Feedback
  • Software-Projekte und Infrastruktur
  • Wissen und Informationsquellen
  • Allgemeines
  • Vernetzung und Außenwirkung
  • Jobs
  • AGs und Internes
    • Plattformen bundesweit intern :lock:
    • Plattform Berlin intern :lock:
    • Plattform Köln intern :lock:
    • Administrations & Moderation :lock:
    • AG globaler Süden
    • AG Wissensdatenbank
    • AG Vernetzung
    • AG Wildwuchs

Zusammenfassung der Änderungen:

  • 9 statt 17 Haupt-Kategorien
  • geringere Hürde neue (Unter-) Kategorien anzulegen

Weiteres Vorgehen:

Einwände und Verbesserungsvorschläge als Antwort hier oder PN an mich, bis 2021-10-24.
Im Laufe der KW 43 werde ich mich mit den anderen Admins auf Basis der Antworten hier abstimmen und dann voraussichtlich die Umsetzung des Diskussionsergebnisses angehen.

Jetzt pinge ich noch Leute oder Gruppen für die das mutmaßlich besonders relevant sein könnte:

@plattform-dresden @plattform-hannover @Administratoren @moderatoren

2 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus. Dennoch weise ich hier gerne auf den von @Jele ins Spiel gebrachten und von mir als ausgesprochen sinnvoll erachteten Vorschlag hin, Vernetzung (= nach innen gerichtet) und Außenwirkung (= nach außen gerichtet :wink:) zu trennen. Das sind wirklich zwei Paar Schuh, die auch i.d.R. unterschiedliche Aktivitäten nach sich ziehen. Ausserdem ist die Vernetzung ja durch eine entsprechende AG abgedeckt. Oder habe ich einen Denkfehler in Eurer Kategorien-Logik. Bin ja noch neu :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe versucht @Jele·s Vorschlag in der zweiten Variante

… bzw. für die inneren Angelegenheiten eine neue Kategorie zu öffnen.

umzusetzen. Deswegen gibt es im Vorschlag die Kategorie „AGs und Internes“

Meine Beweggründe:

  1. Ich halte es für ggf. schwierig klar zu unterscheiden wo die Grenze zwischen Vernetzung nach innen und außen eigentlich verläuft, u.a. weil viele von uns neben B&B auch noch in anderen Strukturen tätig sind.

  2. Ich kenne und verstehe Vernetzung als sowohl nach innen als auch (oder sogar mehr) nach außen gerichtet. Z.B. kenne ich „regionale Vernetzungstreffen“ wo verschiedene Leute von verschiedenen Gruppen zusammenkommen, sich und ihrer Gruppen vorstellen etc.

Tatsächlich ist Außenwirkung auch aus meiner Sicht etwas anderes. Das verstehe ich eher im Sinne von Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch hier sind die Grenzen fließend wie zum Beispiel der Beitrag Austausch Solidarische Landwirtschaft (Solawi) zeigt. Das ist aus meiner Sicht eher „Vernetzung nach außen“ (wovon wir gerne mehr haben sollten), aber schon auch „Außenwirkung“.

Fazit: Ich bin der Meinung, dass die Kategorie-Bezeichnung Vernetzung und Außenwirkung in ihrem Umfang ein ganz guter Kompromiss ist (auch vor dem Hintergrund, dass wir nicht zu viele Kategorien haben sollten).

Die AG-Vernetzung ist (aktuell) eigentlich nur für das Organisieren der monatlichen Treffen zuständig. Ich denke, es ist wünschenswert, wenn unabhängig von dieser AG weitere Vernetzungsaktivität stattfindet. Auch deswegen hatte ich mich gegen eine Streichung von „Vernetzung“ aus den Hauptkategorien entschieden.

Am Ende ist es vermutliche eine Geschmacksfrage, ob wir lieber weniger und dafür breitere Kategorien oder engere und dafür mehr haben wollen. Ich bin da ziemlich emotionslos und wollte hier nur meine Gedanken hinter dem Vorschlag darlegen.

1 „Gefällt mir“

Die AG zum Globalen Süden will „AG Globale Gerechtigkeit“ heißen, das haben wir heute besprochen.

@SebaJeku @Mixel

1 „Gefällt mir“

Ich bin soweit erstmal fertig mit der Umgestaltung.

@Jele Die neue Kategorie ist hier: https://discourse.bits-und-baeume.org/c/ags-und-internes/ag-globale-gerechtigkeit/25 Außerdem haben AGs jetzt Gruppen, denen jede:r beitreten kann:

Die Erwähung des Gruppennamens sorgt dafür, das alle Mitglieder benachrichtigt werden.


Änderungswünsche an der Kategorien- und Gruppenstruktur gerne an mich.

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten,
legst Du bitte noch eine Kategorie für die AG UPschooling an?
https://discourse.bits-und-baeume.org/t/ag-upschooling-digitale-bildung-mittels-foss-upcycling-diskriminierungsfreie-partizipation-und-demokratiefoerdernde-wirkung/843/8
Best,
Mirko