Musterbrief - kommune+BTW21 Mastodon

Hallo,
wir haben hier Musterbriefe zur Verwendung erstellt.
Es geht um die digitale Teilhabe über Mastodon. Sprich die Kommune/Städte und Landkreis werden dazu angeregt/aufgefordert, dass die Präsenz auf Mastodon angegangen wird.
Erfreulicherweise ist dieses dem lfdi in Bawü gelungen, was die Grundlage der Aktion steht.
Zudem gibt es auch eine Version für die BTW21- die Spitzenkandidat:innen/Wahlkreisabgeordnete können auch auf Mastodon aufmerksam gemacht werden.
Wer mag, schickt als Organisation und/oder als Privatperson diese Briefe ab…Musterbriefe_Mastodon.odt (21,2 KB) Briefe_Spitzenkandidat.odt (22,4 KB)

2 „Gefällt mir“

Super Initiative, habt vielen Dank dafür!
(BTW: Wer ist denn „wir“?)

Habt ihr Interesse an einem Korrektorat/Lektorat?

Wir ist nur ne Formulierung…,es geht auch die Ich-Form.
Korrekturenlesen ist immer gut. Kannst also gerne Vorschläge machen.
Vom Grundsatz her soll der Musterbrief als Idee stehen; die Umsetzung geht per Verschicken über Mail, Post an öffentliche Stellen und politischen Entscheider:innen
Also gerne weitersagen und natürlich auch gerne den Brief verschicken…
Vielleicht mag ja die eine/der andere sagen, ob der Brief in ihrer/seiner Kommune verschickt wurde…

Dieses „wir“ meinte ich :slight_smile:

Anbei mein Vorschlag 1.1 mit Änderungsverfolgung an, 1.2 mit Änderungsverfolgung aus
Briefe_Spitzenkandidat_1.1.odt (25,8 KB) Briefe_Spitzenkandidat_1.2.odt (24,5 KB) Musterbriefe_Mastodon_1.1.odt (25,6 KB) Musterbriefe_Mastodon_1.2.odt (24,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke für die wertvollen Änderungen. Finde ich sehr gut. Ich hoffe, Du konntest eine solche Anfrage schon lokal bei Dir stellen :slight_smile:

Weder meine Gemeinde, noch die Samtgemeinde, noch der Kreis nutzen datenbezahlte SocialMedia. Sie nutzen einfach gar keine :slight_smile:
Das habe ich, angeregt durch deine Briefvorlagen, herausgefunden.
Nach den Politikerinnen muss noch sehen.
Und unsere Lokalzeitungwäre noch eine Kandidatin für Mastodon, die sind auf anderen Kanälen aktiv.

Gibt es denn schon Rückmeldungen zu den Briefen, die du an die Gemeinde abgeschickt hast?

Bin gespannt auf die „Wahlkampf“-Aktion später im Jahr.

Nein, noch keine Rückmeldung. Schreiben nächste Woche eine Nachfrage-Nachricht :slight_smile:
Tja, Wahlkampf-Aktion klingt gut, lebt dann auch vom Mitmachen…
Hast Du ne Idee, wie mehr Menschen hier zu Mitmachen motiviert werden könnten?

Ne, als eher menschenscheue Person bin ich in Massenmotivation nicht sehr bewandert :slight_smile:
Ich denke, ein onlinetreffen, wie es ja bald stattfinden soll, ist eine gute Gelegenheit, Aktionen vorzustellen.

Wenn es wirklich ein Brief werden soll, kann man den auch hübsch mit LaTeX schreiben. Ich habe hier auch eine Vorlage zu einem anderen Zweck eigentlich, aber mit einigen kleinen Anpassungen lässt sich diese sicher genauso gut dafür verwenden.

Ansonsten teile ich das dann gerne sicher auch auf Mastodon und Twitter, wenn die Aktion fertig ist. :slight_smile:

Super schaue ich mir an.
Wo sollte ich dann den Link lassen?

Welchen Link? Oder meinst du zum Teilen?
Ich folge dem Thread hier, also wenn du das hier teilst oder so, dann werde ich das hoffentlich mitbekommen. (Und auch alle anderen die dem Thread folgen, können das dann weiter verbreiten.)

UPDATE in ähnlicher Sache

ÖRR_bewegen @OeRR_bewegen@mastodon.social

Der Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (ÖRR) ist im Fediverse / bei Mastodon nicht vorhanden.

Wir möchten das ändern.

@lauteshirn hat dazu ein Schreiben formuliert. https://etherpad.wikimedia.org/p/Rundfunkanstalten_Mastodon

:point_right: MACH MIT #ÖRRbewegen

:arrow_right: Follow,
:arrow_right: teile,
:arrow_right: bringe Dich ein mit Vorschlägen & Ideen.