MetaPlattformForFuture

In verschiedenen FF-Gruppen (u.a. CreativesFF, HealthFF, DevelopersFF, BerlinFF, togetherFF) gibt es meist Einzelpersonen, die die Vorteile in unterschiedlichen. Disourse sagt mir aktuell, das Thema hätte u.a. Ähnlichkeiten hiermit:
https://discourse.bits-und-baeume.org/t/ag-gruendung-freie-software-fuer-for-future-gruppen/893/3
Dort auch eine Antwort von @felixEnglisch , der mittlerweile bei wechange ist.
https://discourse.bits-und-baeume.org/t/ag-gruendung-freie-software-fuer-for-future-gruppen/893/4

Mit unserer aktuellen Signal-Gruppe von 10 Personen suche ich ein „neues Zuhause“ für weiteren Gedankenaustausch dazu. @ElectricMaxxx ist ja schon hier, auch wenn in der Signalgruppe bisher nicht er von den DevelopersFF ist.

Würde mich freuen, wenn sich bei diesem erst Mal recht allgemein gehaltenen Thread „Leute“ :wink: mit einklinken würden.

@nic @schmidt_fu

Thx, RobertFF

1 „Gefällt mir“

Hallo RobertSE,

was willst Du mit deinem Posting erreichen?
Also ich verstehe es nicht.
FFF kenne ich.
Was ist FF, for Future?

VG
buberp

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt sehe ich das oben ein Teil meiner Nachricht komplett abgeschnitten wurde. Unsere Überlegungen für eine gemeinsame Plattform würde ich gerne mehr öffentlich führen und nicht in der Signalgruppe halten.

Florian und Nicole sind ja bereits auch hier ich wollte mal gucken ob sie hier aktiv sind und ich wollte die anderen hierüber holen und ich möchte eigentlich diesen Forum mehr Leben einhauchen Smiley.

Ansonsten gibt es mittlerweile ganz viele ForFuture-Gruppen die ihre Aktivitäten auf eigenen telegram oder Signal Chat Gruppen versuchen zu koordinieren. Und dann gibt es von together for future auch noch einen gemeinsamen Gruppenchat. Da sind dann die jeweiligen Ansprechpartner der unterschiedlichen forfuture-gruppen drin.

Das mal der Versuch einer Erklärung.

Es gibt einige Leute in unterschiedlichen Gruppen die ein Verständnis davon haben dass es eine bessere Kommunikation nach außen geben muss und auch eine bessere Kommunikationsplattform intern. Das mal so grob umrissen.

Danke und Gruß Robert

Das bietet sich hier doch an, eure Signalgruppe kann ja weiter bestehen bleiben. Hauptkommunikation hier.

Evtl. eine eigene Unter-Gruppe hier vom Admin erstellen lassen

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier nicht regelmäßig, da ich hierüber kein Projekt organisiere.

1 „Gefällt mir“

Mir ist der Ort erst mal egal, wo diskutiert wird, solange alle dort barrierefrei beitragen können. (Bei Signal ist es halt unübersichtlicher, weil der Bezug nicht so einfach hergestellt werden kann. Bei WECHANGE wären bereits einige, eben so hier. Für einen reine Diskurs ist ein discourse sicher gut geeignet :slight_smile: Wenn es um collaboration geht, stehen auf WECHANGE diverse Werkzeuge zur Verfügung, integrierte Nextcloud mit OnlyOffice, Chat, usw.

Wichtiger ist mir das gemeinsame Ziel.
Eine Möglichkeit ist, du beschreibst einfach hier im Eingangspost, was das Problem ist, für die (teilweise genannte) Zielgruppe (For-Future-Gruppen), und dann kommen ggf. Antworten, welche techn. Lösung dafür am besten geeignet sein kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erst einmal zwischendrin als Nachricht dafür dass ich das gelesen habe Smiley. Der Rest soll dann kommen so wie beschrieben.

Hi @RobertSE ,

auf der Demo am Fr. 10.02.23 „KlimaWahl“ vor dem Roten Rathaus wurde ich von dem „Friday for Future Bündnis“ bzw. von togetherforfuther angesprochen. Ich hatte ein Schild mit dem Hinweis auf „BITS & BÄUME“ sowie „HACKERS FOR FUTURE“ dabei.. Das For-Future-Bündnis zeigte sich sehr interessiert an ein gegenseitiges kennenlernen. In dem Konkreten Fall ist es jedoch wohl eher für Berliner B&B-Gruppe interessant.

Vielleicht ist der Globale Klimastreik am 03.03.23 ein Termin wo man erneut mit den Leuten vom …Future-Bündnis in persönlichen Kontakt treten könnte.

lg tunda

Vielen Dank. Mit together for future bin ich im Kontakt. Sowohl mit Anna schwanhäuser vom Vorstand. Als auch mit Luzie Pascal Paula Matthias. Sie koordinieren im Wesentlichen über telegram und signalgruppen die einzelnen for futuregruppen.

Schön. Mit Luzie hatte ich vor dem Roten Rathaus gesprochen. Ich hab leider weder Telegramm noch Signal als Messenger, aber das läuft nicht weg. Ich plane zum Invalidenpark zur Auftaktkundgebung hinzu gehen, wäre schön wenn wir uns da treffen würden. lg tunda.