Erfahrungen mit Videokonferenz-Tool BigBlueButton

Gerne.
Ja - wir hatten leider nur gut dreißig Teilnehmerinnen. Das sonnige Wetter, die gelockerten Kontaktbeschränkungen und eine gewisse Online-Müdigkeit haben uns da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem war es für uns und die Teilnehmerinnen ein großer Erfolg. Und es war beruhigend zu sehen, dass unsere Infrastruktur noch deutlich mehr verkraftet hätte.

Wir haben eine komplette Festival-Webseite mit Wordpress aufgesetzt. Kann man gerne noch anschauen, insbesondere den FAQ-Teil. Unseren BigBlueButton-Server haben wir mit dem Wordpress-Plugin von Blindside Networks eingebettet. Das kann leider ein paar Dinge nicht, die Greenlight kann - z.B. Warteräume. Dass niemand in den falschen Raum stiefelt, mussten wir daher leider von Hand lösen, indem Accounts verschiedenen Nutzergruppen zugewiesen wurden, die dann nur bestimmte Workshopräume sehen konnten.
Für die Accountverwaltung haben wir ARMember genutzt. In Verbindung mit dem BBB-Plugin war das recht elegant, weil Anmeldung, Bezahlung und Rechtezuweisung ohne große Nacharbeit ablief.

Für die Übertragung haben wir ein rudimentäres „Videostudio“ eingerichtet mit zwei Raummikrofonen, damit die Moderator*innen frei sprechen können. Nach einiger Feinarbeit an Windows-Soundeinstellungen haben wir auch ziemlich akzeptablen Sound hinbekommen. Teil des Festivals war auch das Einspielen von vorab aufgezeichneten Talks - das klappt leider nur zuverlässig, wenn die Videos bei Youtube liegen. Grundsätzlich kann man auch beliebige mp4-Dateien verlinken, aber der Player startet dann oft nicht automatisch.

Es gab auch ein Tanzevent, wo klar war, dass BBB nicht die nötige Soundqualität liefert. Daher sind wir für diesen Block auf Twitch ausgewichen. Dort hat man ca. 20 Sekunden Latenz, dafür aber erstklassige Soundqualität. Ein eigener RTMP-Server wäre natürlich nett gewesen, war aber in der Kürze der Zeit nicht zu machen. An solchen Stellen haben wir kurz vor Schluss also Kompromisse gemacht: BigBlueButton auf der einen Seite, aber eben auch PayPal, YouTube und Twitch auf der anderen.

Sowohl Teilnehmer*innen als auch das Festivalteam waren äußerst zufrieden. Viele waren beeindruckt, wie viel Nähe und Intimität auf die Ferne entstehen kann. Es gab wohl in den Kleingruppen einige sehr berührende Momente, und wir mussten die Menschen am letzten Abend irgendwann wirklich rauswerfen :wink: Sehr beliebt war auch ein Format namens „Dorfplatz“, wo vor, zwischen und nach den Themenblöcken einfach gequatscht werden konnte (mit Moderation durch uns).

Viel Arbeit hat uns der Bandbreitenbedarf gemacht. Wir bekommen hier lediglich Leitungen mit 10 (down)/2 (up) MBit/s, so dass ich äußerst genau planen musste, wer wann wo wieviel Bandbreite zugeteilt bekommt. Nachdem das erledigt war, hatten wir an der Stelle aber keine Probleme. Nach meiner Kalkulation verkraften unsere Leitungen max. 30 Videostreams (mittlere Qualität) bzw. 45 auf niedrigster Stufe. Wir hatten aber glaube ich nie mehr als 15 gleichzeitig aktiv. Wir haben das auch nicht angestrebt, weil ja unter Umständen auch unsere Gäste keine bessere Anbindung haben (eine Teilnehmerin hatte sich sogar aus dem ICE zugeschaltet).

Probleme hatten wir sporadisch mit dem Sound, so waren manchmal z.B. die Workshopleiter nicht mehr zu hören, wenn die Teilnehmer*innen aus den Breakout-Rooms zurückkamen. An der Stelle waren wir sehr dankbar für die Telefoneinwahl, die ein nahtloses Weitermachen ohne lange Fehlersuche ermöglicht hat.
Einzelne Teilnehmer hatten auch das Problem, dass sie sporadisch die Kamera nicht einschalten konnten. Meist ließ sich das durch Browser-Neustart beheben.

Während des gesamten Festivals haben wir Support per Mail, BBB-Chat und Telefon geleistet. Die Teilnehmer*innen waren sehr dankbar für diese Möglichkeit direkter Kontaktaufnahme - nötig war es aber deutlich seltener als befürchtet.

Aktuell planen wir schon das nächste Event: ein Online-Begleitformat zu unserem Sommercamp (das auch „in echt, vor Ort“ stattfindet - allerdings mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl). Und auch unser Server soll künftig zu mieten sein - die Konditionen arbeiten wir gerade aus. Anfragen gerne an it@zegg.de.