Austausch über Digitale Zivilgesellschaft

Auf der Mailing Liste über

und in der Gemeinschaft der Zeichnenden wird gerade laut darüber nachgedacht, ob es einen angemesseneren Diskussionsraum als die niederfrequente Ankündigungsliste geben sollte.

@ben @CarK @MathiasRenner Ist es vorstellbar, dass diese Gemeinschaft hier auf dem Bits & Bäume Discourse quasi huckepack eine private Gruppe und Kategorie erhielte, in denen sich vertraulich im semi-geschlossenen Kreis ausgetauscht werden kann?

3 „Gefällt mir“

Hallo Jon, ich habe deine Mail auf dem Verteiler gelesen und finde die Idee nicht schlecht. Ich würde an der Stelle allerdings erst einmal beraten, ob wir das Angebot eines vertraulichen Bereichs schaffen wollen. Ein öffentlicher Bereich wäre sicherlich kein großes Problem.

2 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag ist, dass es hierfür auch eine Gruppe gibt, der sich in den https://discourse.bits-und-baeume.org/groups/ Gruppen auf Anfrage beitreten lässt.

Die Beschreibung der bestehenden Liste

https://lists.riseup.net/www/info/digitalezivilgesellschaft

liest sich gegenwärtig:

Diese Liste ist für Akteur:innen der digitalen Zivilgesellschaft.
Mit dieser Liste wollen wir einen Kanal schaffen, über den wir uns miteinander austauschen können und die weitere Zusammenarbeit planen können.

Das Archiv dort ist nicht öffentlich einsehbar, d.h. ich gehe davon aus, dass eine vertrauliche Gesprächsumgebung gewünscht ist. Dies wiederspräche mE nicht der Möglichkeit, auch eine öffentliche Diskussion anzuregen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne ein paar mehr Meinungen aus der Bewegung :slight_smile: Ich weiß es gab da auch so ein paar Mitaktive, u. a. @markus @PattyLuzina @MirkodP

1 „Gefällt mir“

Ja gerne, fände ich gut. Da ergeben sich doch vielleicht auch andere tolle Dinge von denen wir jetzt noch nichts wegen weniger Vernetzung wissen. Verstehe auch den Wunsch nach einem nicht öffentlichen Bereich und hoffentlich auch einen öffentlichen Bereich im discourse hier. Ich kann mir gut vorstellen das beides funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hi Ben,

danke für die Nachfrage.

Ich sehe keine formelle Grundlage, auf der jemensch die Einrichtung eines vertraulichen Bereichs ablehnen könnte.

Alles was unser Discourse technisch bietet, sollte jedes Mitglied der Community nach eigenem Ermessen nutzen können.

Es gibt für mich nur zwei Voraussetzungen:

  • Jeder Mensch, der einen Login für Discourse hat, hat auch die Forderungen unterzeichnet. (Wird das eigentlich geprüft?)
  • Es geht ist legal.

Best,
Mirko

Klingt gut für mich! Diese semi-privaten Bereiche haben wir IMHO bereits: Die einzelnen Gruppen (Bits & Bäume) haben jeweils einen Diskussionbereich, der grundsätzlich nur für Gruppenmitgleider einsehbar ist.
Wenn wir einen Namen für die neue Gruppe haben, die sich einen privaten Bereich wünscht, und dazu bestenfalls eine Liste von Accounts, die Mitglied der Gruppe sein können, könnte man die Gruppe recht fix anlegen.

Ich sage „semi-privat“, weil alle Admins des Forums grundsätzlich alle Nachrichten lesen können. Das passiert natürlich nicht, aber ich sollte drauf hinweisen, dass das grundsätzlich geht.

3 „Gefällt mir“